Vereinsgeschichte


Wie alles begann.

Die Geschichte der Pananik begann 1981 als sich «es paar Güet» an einem schönen Sonntagmorgen nach der St. Merezprozession im Restaurant Belalp in Naters zum Apéro trafen. Unter anderem nahmen Gilbert Briand, Dietmar Michlig, Pascal Eggel, Hans-Peter Bumann, Toni Brunner und Walker Reini und einige ehemalige Jungwachtsleiter daran teil. Diese haben bereits im Vorfeld die Idee einer Guggenmusikgründung im Schilde geführt. Im «Belalp» wurde rege diskutiert. Auf dem Heimweg, entlang des Kelchbachs, fragte Dietmar Michlig Walker Reini nach seinem Interesse an einer neuen Guggenmusik. Daraufhin lachte Reini laut vor sich hin und erklärte: «Was ier mägd gspilu, mag ich ew gizeigu...!» Mit der Ernennung des Majors stand der Gründung der Guggenmusik nun nichts mehr im Weg. Um alle Details zu klären, trafen sich ein paar «Agfrässni» zu einer gemütlichen Grillrunde auf dem Vita-Parcoursplatz in Mörel. Die Guggenmusik sollte fortan den Namen «Pananik» tragen.

Sogleich wurden in der ersten Fasnacht Stücke wie der Ambos-Polka, Amor oder Folklore-Repertoire einstudiert. Unvergessen auch der Bolero, mit dem man die Pananik damals schon von weitem erkannte. Jedes Jahr wurden dann vom Musikus neue Lieder ins Repertoire aufgenommen.

In all den Jahren kamen etliche Auftritte zusammen. Darunter auch einige, die besonders in Erinnerung geblieben sind. So traten die Mitglieder beispielsweise im Schweizer Fernsehen anlässlich der Sendung «Switch» auf. Ebenfalls unvergessen sind die «Sangria»-Shows in Rechy/Chalais, die Kassettenaufnahme mit «z'Hansrüedi» im Studio von Trio Eugster, die berauschenden Auftritte in Grächen, die Darbietungen an den «Bunten Abenden» usw. Selbstverständlich sind die Teilnahmen an Anlässen der 10-tägigen Oberwalliser Fasnacht im Tourplan der Pananik aufgenommen worden. Alle Auftritte an den unzähligen Orten waren etwas Spezielles und wir möchten keinen missen.

Selbstverständlich trifft sich die Pananik nicht nur für Auftritte, sondern auch ausserhalb der Fasnacht. Hervorzuheben sind hierbei natürlich die Proben, an denen man sich unter der Leitung des Musikus geflissentlich auf die Fasnacht vorbereitet. Oder es sind besondere Anlässe, die von dem einen oder anderen Register organisiert werden und zur regen Kameradschaftspflege dienen.

An der Generalversammlung wählen die Mitglieder ein Komitee, welches sich mit grossem Einsatz um die Erledigung der Vereinsgeschäfte kümmert. Als erster Präsident waltete 1981 Hans-Peter Bumann. Ihm folgten Reinhard Walker, Romeo Sprung, Robert Studer, Alois Margelisch, Herbert Tenisch, Jean-Claude Salzmann, Frank Bellwalder und Thomas Lochmatter. 35 Jahre nach der Gründung der Pananik wurde an der GV 2016 Jossen Katja als erste Frau zur Präsidentin der Pananik gewählt.

Als die Pananik 1991 ihr 10-jähriges Jubiläum feierte, sah man sich mit einer überproportionalen Menge an Austritten konfrontiert. Walker Reini war es ein Anliegen, den Kontakt zu langjährigen Mitgliedern nicht abrupt beenden zu lassen. Deshalb entsann er die «Gilde der Alt-Pananik», in welche Aktivmitglieder aufgenommen werden, sofern sie 10 Jahre aktiv in der Pananik waren. Seither treffen sich die Gildemitglieder jährlich zu einem ereignisreichen Tagesausflug unter der Leitung des Gildepräsidenten Walker Reini. Die Gilde wächst seither jedes Jahr und ist mittlerweile ein grosser Ansporn für die jungen Mitglieder, sich langfristig im Verein zu betätigen.

Als Guggenmusik bereicherte die Pananik so manchen Fasnachtsanlass in den vergangenen Jahren und die Mitglieder feierten die Feste wie sie fielen. Auch in Zukunft will sich unser Verein für die Fasnacht einsetzen und den Fasnächtlern mit Guggenmusik-Liedern eine Freude bereiten. Im Jahr 2016 feierte die Pananik bereits das 35-jährige Vereinsjahr. Über 150 Aktivmitglieder haben sich bisher an der Geschichte der Pananik beteiligt. Daneben setzten sich auch viele weitere Personen im Umfeld für die Belange der Pananik ein. All denen ein herzliches Vergelt's Gott.

Naters, 14.03.2016
Lochmatter Thomas
Ehemaliger Präsident der Pananik